Unser Programm

DIE VERANSTALTUNGEN DES VERBANDS FRAU & KULTUR

Unser Programm steht allen Mitgliedern zur Verfügung. Gäste sind herzlich willkommen und melden sich bei Interesse bitte bei Lore Evers
Telefon: 0173 6061998 E-Mail: lore.evers@frau-und-kultur.de

Eric M. Warburg – und was die Hansestadt ihm zu verdanken hat

Eric M. Warburg (1900-1990), in Hamburg geboren und gestorben, aus konservativ-jüdischer Familie, war nicht nur Bankier. Er emigrierte 1938 in die USA und engagierte sich gegen Hitler. Durch seine Initiative und sehr guten Kontakte zum internationalen Roten Kreuz konnte er verhindern, dass Lübeck ein zweites Mal bombardiert wurde.
Der Vortrag von Christian P. Schlichte beleuchtet die Lebensgeschichte Eric M. Warburgs sowie die Geschichte seiner Familie und seines Umfeldes.

© Foto Lars Nowak

Ort

Hotel Holiday Inn, Gustav-Radbruch-Platz

Beginn

16.00 Uhr (Einlass: 15.30)

Anmeldung

bis 02.05.2024 bei Martina Prasuhn - Telefon: 0451-58 60 557 oder E-Mail: markal.mp@gmail.com

Abendtreff: Burgtorfriedhof zeigt Lübecker Geschichte

Mit Annette Klockmann geht es über den abendlichen Burgtorfriedhof. Die Grabsteine erzählen Lübecker Geschichten, die durch Annette Klockmann lebendig werden. Sie berichten von bedeutungsvollen, lustigen und auch traurigen Begebenheiten. Wir erfahren etwas zum Dorothea Schlözer-Haus und auch zur Geschichte des Lübecker Stadtparks.

© Foto Lars Nowak

Ort

Treffpunkt: Burgtorfriedhof, Eschenburgstraße 20, bei der Kapelle

Beginn

19.00 Uhr

Anmeldung

bis 31.05.2023 bei Lore Evers - Telefon 0173 6061 998 oder E-Mail: lore.evers@frau-und-kultur.de

Jüdischer Friedhof in Moisling - ein Stück Stadtgeschichte

Der Jüdische Friedhof in Lübeck-Moisling, angelegt im 17. Jahrhundert, gilt als der größte jüdische Friedhof in Schleswig-Holstein. Nachdem wir im Jahr 2022 die Lübecker Synagoge besichtigen konnten, haben wir jetzt die Möglichkeit, mit Herrn Kogan den jüdischen Friedhof in Moisling und seine Geschichte und Geschichten zu erkunden.

© Foto J.Rödiger

Ort

Treffpunkt: Eingang Niendorfer Straße 45 in Lübeck-Moisling (mit Bus Linie 5 bis 0berbüssauer Weg). Männer bringen bitte für sich eine Kopfbedeckung mit.

Beginn

Treffen um 10.45 Uhr, Beginn der Führung um 11,00 Uhr

Anmeldung

bis 03.06.2024 bei Marlis Möller - Telefon: 0172 4349 541 oder E-Mail: marlis.moeller@frau-und-kultur.de

Tagesfahrt zum Modemuseum Meyenburg

Mit dem Bus fahren wir zum Modemuseum im Schloss Meyenburg in Brandenburg. Mit einer Führung durch die Ausstellung wandern wir durch die Damenmode von der Zeit um 1900 bis in die 1980er Jahre. Wir können die Schlossanlage und den Park genießen und uns bei Kaffee und Kuchen im Museumscafe ausruhen.
Dann fahren wir weiter nach Plau am See, haben individuelle Zeit zur Verfügung - vielleicht für einen Spaziergang - bis es zurück nach Lübeck geht.

© Foto Lars Nowak

Beginn

der Führung um 11.00 Uhr, Treffen um 10.45 Uhr

Abfahrt

8:30 Uhr von Bushaltestelle Beim Retteich (Busbereitstellung um 8.15 Uhr)

Rückkehr

ca. 18.00 Uhr

Anmeldung

bis 31.05.2024 bei Marlis Möller - Telefon: 0172 4349 541 oder E-Mail: marlis.moeller@frau-und-kultur.de